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Lärmschutz jetzt • 9. April 2019

Lärmschutz – Worum geht es?

Lärm schränkt die Lebensqualität vieler Menschen erheblich ein. Hauptursachen sind Kraftfahrzeuge, Eisenbahnen, Flugzeuge, aber auch Industrie- und Gewerbeanlagen. Hohe Lärmbelastungen verursachen nicht nur Störungen und Belästigungen, sie können auch zu relevanten Gesundheitsrisiken vor allem für das Herz-Kreislauf-System führen. In Deutschland blieb der Verkehrslärm trotz besserer Lärmschutzvorschriften in den letzten Jahren auf hohem Niveau. Hauptgrund ist das anhaltende Verkehrswachstum. Eine wichtige Rolle spielt auch der Freizeit- und Nachbarschaftslärm.

Ziele und Strategien des Lärmschutzes

Lärm ist ein gesellschaftlich relevantes Problem. Die Lärmbelastung der Bevölkerung muss reduziert werden. Insbesondere für den Schutz gegen Verkehrslärm sind weitergehende Maßnahmen erforderlich. Grundsätzlich sollte die Lärmbekämpfung vor allem an der Geräuschquelle ansetzen, dies ist die effizienteste und nachhaltigste Strategie. Maßstab dafür muss der Stand der Technik zur Emissionsbegrenzung sein. Entsprechend sind Geräuschgrenzwerte für Straßen-, Schienen- und Luftfahrzeuge festzusetzen und fortzuschreiben. Große Bedeutung hat zudem eine möglichst lärmarme Abwicklung des Verkehrs. Auch bei Geräten und Maschinen, die im Wohnumfeld relevante Lärmbelastungen hervorrufen können, muss die Lärmminderungstechnik fortentwickelt und in der Praxis umgesetzt werden. Wo Emissionsgrenzwerte zur Bewältigung des Lärmproblems nicht ausreichen oder nicht greifen, muss die Lärmbekämpfung auf zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung oder Verminderung von Geräuschimmissionen abstellen.

Maßnahmen gegen Straßenverkehrslärm

Für Straßenverkehrslärm ist das Bundesverkehrsministerium federführend. Das Bundesumweltministerium setzt sich im Ressortkreis mit Nachdruck dafür ein, auf EU-Ebene und international die Geräuschgrenzwerte für Kraftfahrzeuge, Krafträder und Reifen entsprechend dem fortschreitenden Stand der Technik weiter zu senken. Zudem müssen leisere Fahrbahnbeläge entwickelt und eingesetzt werden. Dem Lärmschutz dienen auch Maßnahmen zur Beruhigung des Verkehrs und zur Verlagerung auf weniger umweltbelastende Verkehrsträger. Mit dem Sanierungsprogramm an bestehenden Bundesfernstraßen sind in den vergangenen Jahren Belastungsschwerpunkte abgebaut worden. Beim

Neu- und Ausbau von Straßen gilt die auf dem Bundes-Immissionsschutzgesetz beruhende Verkehrslärmschutzverordnung. Danach sind anspruchsvolle Schallschutzmaßnahmen zur Vermeidung und Verminderung von erheblichen Nachteilen und Belästigungen durchzuführen.

von der Hompage des BMU Bundes Ministerium für Umwelt und Naturschutz Stand 2019

Kurzlink: www.bmu.de/WS745

von Lärmschutz jetzt 5. August 2019
von Lärmschutz jetzt 21. Juli 2019
Lärmschutzwand in Neuötting produziert Solarstrom Lärmschutzwand mit integrierten Photovoltaik-Elementen Die MaxSolar GmbH (Traunstein) präsentiert ein beispielhaftes Konzept für die Gestaltung und Finanzierung einer Lärmschutzwand mit integrierter Photovoltaik, das 2016 in der oberbayerischen Gemeinde Neuötting entlang der Staatsstraße 2550 realisiert wurde. Das Beispiel könnte bei Kommunen, Energiegenossenschaften und Behörden Schule machen, berichtet der Projektierer in einer Pressemitteilung. „Die günstigste Lösung wäre die blickdichte, graue Lärmschutzwand aus Beton gewesen, die in Neuötting aber keiner haben wollte“, sagt Bauamtsleiter Alois Schötz. Die R. Kohlhauer GmbH (Gaggenau) entwickelte und baute schließlich eine innovative Photovoltaik-Lärmschutzwand mit einer Nennleistung von 65 kW. Diese ist modular aufgebaut: An Stellen, wo die Solarstrom-Erzeugung unrentabel ist, wurde ein Gitterdämmsystem eingesetzt. Felder der Lärmschutzwand in drei Zonen aufgeteilt Die 234 Meter lange Lärmschutzwand besteht aus einem Bohrpfahlfundament mit Tragpfosten für die Lärmschutz-Segmente. Die Felder zwischen den Pfosten sind in drei Zonen aufgeteilt: Zone 1 besteht aus einem akustisch wirksamen Gitterdämmsystem, Zone 2 aus Acrylglas in Aluminium-Rahmen. Es ist transparent und ermöglicht freien Blick auf die andere Seite der Schallschutzwand. Zone 3 besteht aus 2 Photovoltaik-Elementen mit je 2 Modulen auf der Südseite und akustisch wirksamen Gitterdämmsystemen auf der Nordseite. Den oberen Abschluss der Konstruktion bildet der Kabelkanal, in dem alle Leitungen des Photovoltaik-Generators verlaufen. Neigung um 5 Grad erhöht Solarstrom-Produktion Die Lärmschutzwand ist um 5 Grad Richtung Norden geneigt. Dadurch soll sich die Jahresleistung der PV-Anlage um rund 5 % gegenüber einer senkrechten Ausrichtung erhöhen. „Wir sind von einem kalkulierten Jahresertrag von 800–850 kWh pro kWp ausgegangen, was sehr konservativ und vermutlich zu vorsichtig angesetzt ist“, sagt Christoph Strasser vom Projektierer MaxSolar. Seit 1996 kombiniert die R.Kohlhauer GmbH Lärmschutz und Photovoltaik. „Eigentlich ist das eine prima Sache, aber trotz massiv gesunkener Preise für die Photovoltaik-Komponenten trauen sich die Entscheider nicht an das Thema ran“, berichtet Reinhard Kohlhauer. „In Deutschland blockieren meistens die Behörden das PV-Schallschutz-Konzept, sei es aus Unwissenheit oder der Pflicht, dem billigsten Angebot den Zuschlag zu erteilen. Man hat Angst vor zusätzlichen Kosten, einem höheren Aufwand bei Bau und Wartung mit der Elektrik, und die wollen die Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Gewerken nicht abstimmen. Dabei wird wenig Rücksicht auf Akzeptanz in der Bevölkerung oder Nachhaltigkeit genommen“, so der Lärmschutzexperte.
von Lärmschutz jetzt 7. Juni 2019
In der Ausgabe vom 6.6.19 berichtet der GEA über die Lärmbelastung in Wannweils Hauptstr. Der Entwurf über ein nächtliches Tempolimit von 50 km auf 30 km wurde mit den Stimmen von CDU und freie Liste gekippt. Jetzt soll ein neues Konzept erarbeitet werden. Man wird sehen.
von Lärmschutz jetzt 18. Mai 2019
Lärmaktionsplan - Gemeinde Pliezhausen https://www.gemeinde-pliezhausen.de/ceasy/modules/core/resources/main.php?id... bei Überschreitung gesetzlich festgelegter Grenzwerte der Einbau von Lärmschutz fenstern vom Straßenbaulastträger voll erstattet. An bestehenden Straßen ...
von Lärmschutz jetzt 9. Mai 2019
von Lärmschutz jetzt 28. April 2019
Viele Menschen im Südwesten leiden unter Verkehrslärm. Gehören Sie auch dazu? Dann machen Sie mit bei unserer großen zuLAUT-Aktion. Wir wollen wissen, wie laut es an den Straßen im Südwesten ist. Lärm messen per App. weiter Informationen unter https://www.swr.de/wissen/mitmachen-hier-ist-es-zu-laut/-/id=253126/cf=42/did=23843374/nid=253126/1r4su6x/index.html
von Lärmschutz jetzt 28. April 2019
- Es betrifft uns alle - Informationen über die BI Dietwegtrasse Die Bürgerinitiative "Keine Dietwegtrasse" Die Bürgerinitiative hat sich am Freitag, den 09. Februar 2006 gegründet An unserer Auftaktveranstaltung waren ca. 200 Bewohner und Interessierte aus den Stadtteilen Sondelfingen, Efeu, Voller Brunnen, Storlach, Römerschanze, Orschel Hagen und weiteren Stadtteilen von Reutlingen anwesend. Die Hauptziele werden hier beschrieben. Der Name der Initiative lautet "Bürgerinitiative Keine Dietwegtrasse". Sie wird sich in Zukunft in regelmäßigen Abständen treffen. Die genauen Termine werden durch Email und über diese Homepage, sowie durch Aushang in den Stadtteilen bekanntgegeben. Wann und wo wir uns zu welchem Thema treffen Sie sind herzlich zu allen unseren Terminen eingeladen. wir sind parteipolitisch unabhängig demokratisch organisiert aus den angrenzenden Stadtteilen: Sondelfingen, Storlach, Efeu, Orschel Hagen und darüber hinaus zielorientiert und unerschrocken Wie können Sie sich beteiligen ??? Sie kommen zu unseren Veranstaltungen Sie schreiben Briefe an Ihre Gemeinderäte und teilen ihnen mit, das Sie gegen die Planungen und den Bau der "B464 neu" (sogenannte "Dietwegtrasse") sind und warum Sie teilen uns Ihre Bedenken und Anregungen mit Sie schließen sich uns als Mitglied an Sie tragen sich in unsere Mitmachliste ein und werben unter Ihren Bekannten, Freunden und Nachbarn damit Sie schreiben Leserbriefe Sie gehen in Gemeinderatssitzungen und tun Ihre Meinung kund Sie besuchen Veranstaltungen der Gruppen die die "B464 neu" (sogenannte "Dietwegtrasse") wollen und machen auch Ihre Bedenken deutlich und Sie informieren sich hier und in der Presse über den Fortgang der Planungen zur "B464 neu" (sogenannte "Dietwegtrasse") Von der Homepage der BI keine Dietwegtrasse
von Lärmschutz jetzt 16. April 2019
Bürgerinitiativenleben von handelnden Menschen. Um unsere Bürgerinitiative voran zu bringen, suchen wir Personen, denen der Lärmschutz an der B 27 und auch die Dörfer Gniebel und Rübgarten wichtig ist. Schreiben Sie uns ! Benutzen Sie unser Kontaktformular, wir melden uns bei Ihnen. Wir freuen uns auf Sie.
von Lärmschutz jetzt 12. April 2019
In dem Flyer zur Kommunalwahl am 26.05.19 ist unter anderen folgender Punkt aufgeführt: Weiterführung der Bemühungen zur Lärmreduzierung an der B27, B297 und den Ortsdurchfahrten ÖPNV: weiterer Ausbau zu den Ballungszentren Reutlingen, Tübingen und Stuttgart Auch die örtliche Parteien haben die Probleme erkannt!
von Lärmschutz jetzt 12. April 2019
Na also, geht doch! Wie der GEA in seiner heutigen Ausgabe (12.4.19) berichtet, wird für das neue Baugebiet "Blue Village", das direkt neben der B 28 entsteht, eine 14 mtr . hohe Lärmschutzwand errichtet. Der Zweck ist klar: den Lärm für das neuentstehende Wohngebiet mit seinen 340 Wohneinheiten zu minimieren.
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